Ältere Frau und junger Mann: Warum diese Kombi unschlagbar ist

Dass sich ältere Männer eine jüngere Partnerin suchen, um sich wieder wie ein toller Hecht zu fühlen, ist heute nichts Neues. Dass dieser Spieß aber auch umgedreht werden kann, zeigt uns ein Blick in die Welt der Promis, wo sich viele reife Frauen einen jüngeren Partner suchen. Da wäre zum Beispiel Heidi Klum, die mit dem 17 Jahre jüngeren Tom Kaulitz, den die Reise durch den Monsun am Ende in die Arme des bekannten Models getrieben hat.

Es gibt sogar einen Begriff, der reife Frauen als Cougar bezeichnet. Übersetzt bedeutet das Berglöwin und die hat scheinbar Gefallen daran, in der jüngeren Generation auf Beutezug zu gehen. Aber was finden die beiden Generationen aneinander?

Warum stehen ältere Frauen auf junge Männer und warum suchen sich jüngere Männer eine reifere Partnerin? Auch in unserer Redaktion hat diese Frage für rauchende Köpfe gesorgt und wir haben versucht, die Sache mit verschiedenen Punkten zu untersuchen.

  1. Wie viel jünger darf ein Mann sein?
  2. Warum stehen junge Männer auf ältere Frauen?
  3. Was reizt ältere Frauen an jungen Männern?
  4. Ältere Frauen und jüngere Männer – nur im Bett unschlagbar? Oder auch mehr?

Du hast dich schon länger gefragt, warum sich die verschiedenen Generationen nicht unter Gleichaltrigen umschauen? Hier kommen die Antworten!

Aber zuerst…

1. Wie viel jünger darf ein Mann sein?

Gibt es eine Grenze, wie viel jünger der Mann sein darf? Natürlich sollte dabei immer der gesetzliche Rahmen beachtet werden – aber sind hier sonst irgendwelche Regeln zu beachten oder kann sich die Mittfünfzigerin bedenkenlos einen Ende 20-jährigen Mann schnappen?

Liebe kennt bekanntlich keine Grenzen, warum also dann beim Alter?

Wenn sich Männer mit Ende 50 eine Anfang 20-Jährige suchen können, können die Frauen das erst recht. Es gilt also nur zu beachten, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden – der Rest ist eine Sache zwischen zwei Menschen, die sich anziehend und liebenswert finden.

Aber…

2. Warum stehen junge Männer auf ältere Frauen?

Junge Männer, die auf ältere Frauen stehen? In der gegenwärtigen Realität ist diese Konstellation schon lange keine Seltenheit mehr. Während es Jahrzehnte üblich war, dass sich Männer überwiegend nach jüngeren Partnerinnen umgesehen haben, hat sich das Blatt gewendet.

Aber was finden junge Männer an reiferen Frauen ansprechend?

  • Erfahrungen und sexuelle Reife (siehe auch mehr zu MILF Dating)
  • Familienplanung ist Geschichte – das Leben im Jetzt zählt
  • Reife Frauen stehen mit beiden Beinen im Leben
  • Sie sind selbstbewusster

Okay, da steht schon einmal nichts von Mutterkomplex, den vermutlich einige dahinter vermuten. Die Männer wünschen sich also mit einer reiferen Partnerin keinen Ersatz für die Frau Mama, sondern haben ganz andere Beweggründe.

Erfahrungen und sexuelle Reife

Beginnen wir mit dem scheinbar offensichtlichsten Punkt, warum junge Männer ältere Frauen interessant finden – das Schlafzimmer. Es gibt den sogenannten Kinsey-Report, der sich ausschließlich mit dem Sexualverhalten von Männern und Frauen beschäftigt. Die Ergebnisse dieses Reports zeigen auf, dass Frauen in den Vierzigern ihren sexuellen Höhepunkt erreichen. Bis dahin haben sie einiges an Erfahrungen gesammelt, wissen, was ihnen gefällt und was nicht. Zudem fällt es ihnen in dem Alter leichter, sich fallen zu lassen, wodurch sie den Moment der Intimität mehr genießen können. Sie kennen ihre Bedürfnisse und sind mehr in der Lage, diese auch klar zu kommunizieren.

Familienplanung ist Geschichte – das Leben im Jetzt zählt

Kaum eine Frau denkt mit Anfang 40 noch über die Kinderplanung nach. Viele haben in diesem Alter schon Nachwuchs oder sich davon losgesagt, den Familienbestand weiter aufrechtzuerhalten. Und das passt besonders den jungen Männern, die sich auf ihre Karriere konzentrieren möchten und nicht nebenbei noch im Schichtdienst Windeln wechseln wollen. Reife Frauen haben mit diesem Kapitel abgeschlossen und wollen lieber das Leben mit dem Partner genießen. Reisen, die Welt entdecken und neue Erfahrungen sammeln, stehen hier primär auf der To-Do-Liste.

Reife Frauen stehen mit beiden Beinen im Leben

Frauen, die die 40 geknackt haben, haben ihre Lebenserfahrungen gesammelt, haben beruflich Fuß gefasst und sind in ein soziales Gefüge integriert. Sie kennen ihren eigenen Wert und strahlen das auch aus. Sie sind auch wesentlich gelassener, wenn es um Eifersucht geht und machen ihren Partnern nicht so schnell eine Szene, wenn die Kellnerin ein wenig mit ihnen flirtet.

Sie sind selbstbewusster

Während junge Frauen ständig unzufrieden mit sich und ihrem Körper sind, haben ältere Frauen dieses Problem nicht. Sie beschweren sich nicht mehr fortlaufend darüber, dass alle Freundinnen größere Brüste oder einen strammeren Po haben. Sie haben gelernt, sich und ihren Körper zu akzeptieren oder die Dinge direkt anzugehen. Sie reden nicht nur davon, sich nächste Woche im Fitnessstudio anzumelden, sondern streiten zur Tat und füllen sofort den Anmeldebogen aus.

Logische Gründe, warum junge Männer sich für ältere Frauen interessieren. Sie treten komplett anders auf und besitzen eine ganz andere Ausstrahlung. Eine, mit der sie spielend einfach junge Männer in ihren Bann ziehen können. Nachdem wir uns die männliche Fraktion angeschaut haben, kommen wir nun zu der Frage:

3. Was reizt ältere Frauen an jungen Männern?

Okay, warum junge Männer eine Schwäche für reifere Damen entwickelt haben, wissen wir nun. Aber wie sieht es auf der anderen Seite aus und was veranlasst die Damenwelt, sich in der jüngeren Generation nach einem Partner umzuschauen? Sehen wir uns beispielsweise Heidi Klum an, scheint sie schon länger eine Vorliebe für Männer jüngeren Alters zu haben. Vor dem 17 Jahre jüngeren Tom Kaulitz war es der 13 Jahre jüngere Vito Schnabel.

Hier ein paar der Gründe, die dazu führen können, dass reife Frauen sich einen jüngeren Partner suchen:

  • Aktiverer Sexualtrieb
  • Unternehmungslust
  • Sich selbst wieder jung und begehrt fühlen
  • Junge Männer sind anpassungsfähiger

Aktiverer Sexualtrieb

Hier noch einmal ein kleiner Blick auf den Kinsky-Report, der schon gezeigt hat, dass Frauen in den Vierzigern die meiste Lust verspüren. Bei Männern ist der Höhepunkt der Libido allerdings mit Mitte 20 erreicht und sinkt danach langsam ab. Da ist nicht weit hergeholt, dass die aktivere Sexualität zu den Gründen gehört, die für einen jüngeren Partner sprechen.

Unternehmungslust

Ältere Frauen packt häufig die Unternehmungslust. Besonders die, die ihre Vergangenheit damit verbracht haben, sich um die Kinder zu kümmern. Die sind aber nun aus dem Haus und das Leben gehört wieder ganz der Frau. Gleichaltrige Männer neigen jedoch eher dazu, es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen und die Sportschau laufen zu lassen. Ein jüngerer Partner dagegen ist leichter für einen lustigen Tanzabend oder einen Stadtbummel zu begeistern.

Sich selbst wieder jung und begehrt fühlen

Hierbei handelt es sich um den gleichen Grund, aus dem sich ältere Männer eine junge Partnerin suchen. Wer bei der jüngeren Generation gut ankommt und Zuspruch erhält, erfährt einen unglaublichen Boost für das Ego. Eine reifere Frau fühlt sich durch einen jüngeren Partner bestätigt und vielleicht wieder so begehrenswert wie zuletzt mit Mitte 20. Gerade Frauen, die von ihrem Partner aufgrund einer jüngeren Frau verlassen worden sind, finden hier die Bestätigung, die ihnen vorher abgesprochen wurde.

Junge Männer sind anpassungsfähiger

Einem alten Gaul seine Gewohnheiten austreiben? Viel zu viel Arbeit und ein Unterfangen, das meist nur für Unruhe sorgt. Warum also nicht einen jungen und aufgeschlossenen Mann suchen, der in seinem Verhalten und seinen Gewohnheiten nicht so festgefahren ist? Jüngere Männer sind eher dazu bereit, neue Dinge auszuprobieren und lassen sich leichter integrieren. Sie sind nicht störrig und finden nicht alle drei Minuten etwas, woran sie was aussetzen können.

4. Ältere Frauen und jüngere Männer – nur im Bett unschlagbar? Oder auch mehr?

Okay, dass ältere Frauen und jüngere Männer im Bett eine gute Kombination sind, haben wir schon herausgefunden. Aber wie sieht es aus, wenn es um eine ernste Geschichte geht und nicht nur ein lockeres Arrangement stattfindet? Klappt das mit den zwei Generationen auch im Alltag oder sind solche Beziehung zum Scheitern verurteilt?

Keineswegs, denn auch eine intergenerationale Beziehung kann durchaus halten. Wichtig ist hierbei, dass beide einen gemeinsamen Nenner finden und Kompromisse eingehen. Der Vorteil einer solchen Partnerschaft ist, dass voneinander gelernt werden kann. Es kommt natürlich auf die Beteiligten und ihre grundlegenden Werte und Einstellungen an. Ein junger Mann, der sich fast den ganzen Tag in den sozialen Medien aufhält und jeden möglichen Trend kennt passt vielleicht nicht zu einer reiferen Dame, die mit Social-Media nichts zu tun hat und ihre Zeit lieber in Museen verbringt.

Ob das Ganze auch langfristig funktioniert, liegt also daran, ob die Interessen parallel verlaufen und sich ergänzen lassen. Und wenn nicht, dann war bis zu dem Zeitpunkt zumindest die gemeinsame Zeit im Schlafzimmer für beide ein voller Erfolg.

Weiterführende Artikel

Lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema "Optimaler Altersunterschied in einer Beziehung".


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.